Vorschulausflug Markersdorf

Vorschulausflug Markersdorf

Die Kindergartenzeit geht langsam zu Ende. Wir verabschieden uns von unseren Vorschulkindern mit verschiedenen Ausflügen und besonderen Angeboten. Ein Höhepunkt war der Besuch des Dorfmuseums Markersdorf. Wir wollten  “Wäschewaschen wie zu Uromas Zeiten”....
Vatinachmittag

Vatinachmittag

Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich Vatis und Kinder der Hasengruppe zu einem fröhlichen Vatinachmittag. Zuerst gab es kleine sportliche Wettläufe, bei denen jeder zeigen konnte, wie fit er ist. Auf Wunsch der Kinder spielten wir noch “Hundehütte” und...
Winter ade!

Winter ade!

Viel Freude hatten alle Kindergartenkinder beim Verbrennen der Winterhexe. Traditionell wurde sie von den Mittelgruppenkindern gebastelt und dann gemeinsam in unserem Garten verbrannt. Nun kann der Frühling kommen!
Frühlingsanfang

Frühlingsanfang

Bei sonnigem Wetter machten sich zum Frühlingsbeginn alle Kindergartenkinder auf den Weg, den Frühling zu entdecken. “Guten Tag, lieber Frühling, deine Luft ist so lau! Hast den Himmel gestrichen, der ist ja schön blau. Hast du schon, lieber Frühling, alle Vögel...
Winterferien 2022 in unserem Hort

Winterferien 2022 in unserem Hort

In der ersten Woche haben wir über Müllvermeidung gesprochen, Müll sortiert, mit Müll gebastelt, unsere Fußwege nach Müll abgesucht und das Experiment „ Wie lange braucht Müll zum verrotten?“gestartet. Unsere zweite Ferienwoche stand im Zeichen gesunder Ernährung. Wir...

Ab 7.3.22 Regelbetrieb

Sehr geehrte Eltern, wie schon angekündigt wird in Schulen und Kitas wieder mehr Normalität einkehren. Ab dem 7. März werden die Schutzmaßnahmen an Schulen und Kitas schrittweise zurückgefahren. Das sieht die neue Schul- und Kita-Coronaverordnung vor, die heute vom...
Fasching im Kindergarten

Fasching im Kindergarten

Heißa, hopsa, trallalla, nun ist endlich Fastnacht da – mit Musik und Narretei und so mancher Neckerei! Macht nur mit, kommt alle her! Ach, wir freuen uns so sehr!
Vogelhochzeit 2022

Vogelhochzeit 2022

Leider konnten wir auch in diesem Jahr nicht gemeinsam das Fest der Vogelhochzeit feiern. Deshalb gestalteten alle Gruppen das Fest für sich. So bastelten sich die Kinder eigene Vogelmasken, verkleideten sich und führten gemeinsam das Singspiel auf. Im Hort bereiteten...
Ein dritter Preis für uns!

Ein dritter Preis für uns!

Im Januar 2021 besuchten im Lockdown nur wenige Kinder unsere Einrichtung. Da kam die Anregung der Handwerkerkammer gerade richtig, uns mit der Arbeit verschiedener Gewerke zu beschäftigen. Leider war es nicht möglich, die Handwerksbetriebe vor Ort zu besuchen. Daher...