In unserem Kindergarten betreuen wir zunehmend Kinder aus anderen Ländern. Um uns alle besser verstehen zu lernen, beginnen wir in diesem Jahr ein neues Projekt. Es heißt: Kinder der Welt“.

Zuerst beschäftigen wir uns mit uns selbst. Wie sehen wir aus? Was lieben wir? Womit spielen wir gern? Was mögen wir überhaupt nicht? Woher kommt das Essen, welches uns so lecker schmeckt? Ist die Nudelsoße italienisch?

Danach schauen wir uns die Kinder innerhalb der eigenen Kindergartengruppe an. Sprechen wir alle die gleiche Sprache? Woher kommen die Kinder, die eine andere Sprache sprechen?

Dieses Thema interessiert unsere Kinder sehr.
Jedes Land hat eine eigene Flagge. Schnell gelingt es den älteren Kindern, die Flaggen den entsprechenden Kindern zuzuordnen. Wir hören die Ländernamen und suchen die Länder auf unserer großen Landkarte.

Zu den verschiedenen Themen des Jahreslaufes oder den Interessen der Kinder folgend, lernen wir alle einzelne Worte in den fremden Sprachen.

Wer kann auf polnisch, englisch, spanisch oder ukrainisch zählen, wie viele Kinder heute da sind?

Nacheinander wollen wir uns mit den einzelnen Nationen und ihren Besonderheiten etwas genauer beschäftigen. Wie ist das Wetter? Welche Tiere leben dort in freier Wildbahn? Welche besonderen Pflanzen wachsen dort?

Außerdem lernen wir Lieder in anderen Sprachen. Zu Beginn starten wir mit „Paule Puhmanns Paddelboot“ und gehen auf Weltreise.

Natürlich möchten wir die Familien gern einbeziehen. So können wir zum Beispiel eine kleine leckere typische Speise jeden Landes gemeinsam backen, kochen oder zubereiten.

Bei unseren Festen überlegen wir auch, ob und wie diese in den anderen Ländern gefeiert werden.

Wir wünschen uns einen engeren Kontakt zwischen uns, den Kindern und den Familien, die alle ihre Kinder in unser FRÖBEL-Kinderhaus bringen und freuen uns auf spannende und interessante Monate.