Förderverein

 

Der Förderverein wurde im Jahr 2011 gegründet. Eltern, Erziehende und Förderer der Fröbelkinder ermöglichen die Arbeit des Vereins durch ihre Mitgliedschaft. Ziel ist es, die kreative und pädagogische Arbeit des FRÖBEL-Kinderhauses eigeninitiativ aber natürlich auch finanziell zu unterstützen. Hierzu organisiert der Verein Veranstaltungen wie Flohmärkte, Basare oder Feste und realisiert kleinere und größere Projekte. Um den Fröbelkindern ein noch besseres Umfeld zu schaffen und damit deren Entwicklung zu fördern, bedarf es nicht nur Ihrer finanziellen Unterstützung. Ihr aktives Engagement und Ihr Ideenreichtum sind auch in der Vereinsführung gefragt. Hier können Sie als Beisitzer oder Vorstand unmittelbar die Zukunft des Vereins mitgestalten. Alle interessierte Eltern sind herzlich eingeladen bei unseren stets offenen Vorstandsrunden vorbeizuschauen.Rosa-Menzer-Straße e.V.

Bitte unterstützen Sie uns!
Achtung! Wir suchen dringend Unterstützung für den Vorstand.

  Kontakt fv-rms@kikev.de

Vorstand

Aktuell

  • Projekte: Taxi-Dreirades für den Kindergarten derzeit bildet der Förderverein Rücklagen für die geplante Reparatur der Wackelbrücke am Spielehügel
  • Termine: Flohmarkt, Herbst 2022
  • weitere Termine im Kalender

 

unsere Projekte

Auszug, bisher umgesetzter Projekte:

Zur Unterstützung des pädagogischen Angebotes der Erzieher im Kindergarten wurde durch den Förderverein ein Komplettsatz des aus nachhaltigen Materialien bestehenden Olifu Spielsets angeschafft. Dieses erfreut sich über reges Interesse der Kinder und hilft dabei, die Fähigkeiten der Kinder spielerisch zu fördern.
Im Herbst 2023 kam es zum erstem Fröbel-Kinderhaus Fotoshooting. Aufgerufen waren Eltern, die gern von sich als Familie, aber auch Paar Fotos erstellen wollten.
 

Zur Unterstützung der Zahnputzpflege wurde im Sommer 2023 eine Dino Demo-Puppe angeschafft. Sie wurde von den Kindern auf den Namen „“ getauft. Sie kommt regelmäßig, speziell aber beim Besuch des Zahnarztes zum Einsatz.

 

Im Krippenbereich wurde der Bedarf nach einem Zwillings-Kinderwagen geäußert, sodass der Förderverein im Frühjahr 2023 tätig wurde und dem Wunsch der Erzieher nach einem geeigneten Modell nachkam.
Der Förderverein führte unter tatkräftiger Mithilfe von Frau Paul am 24.04.2023 einen Spendenlauf durch. Unter vollem Einsatz der Kinder wurden soviele Runden wie möglich im Kindergartenbereich erlaufen. Die Eltern und Angehörigen honorierten die Leistungen ihrer Kinder mit einem vorher festgelegten Betrag, der pro erlaufener Runde gespendet wurde. Dadurch kam es für manche Eltern zu einer großen Überraschung am Ende der Spendenaktion.

 

Aus eigenen Mitteln des Fördervereins wurde Anfang des Jahres 2022 ein Taxidreirad für den Kindergarten beschafft.

 

 

 

Das bodenebene Trampolin im Kindergartenbereich wurde im Sommer 2020 errichtet und erfreut die hüpffreudigen Kindergartenkinder.

 

Der Spielehügel im Garten des Kindergartens war das erste und bisher größte umgesetzte Projekt des Fördervereins. Umgesezt wurde das Projekt 2013. Mit Hilfe vorhandener Mittel, eines einmaligen Spendenaufrufs der Eltern sowie der Spende der Sparkassenstiftung, wurde dieser Mittelpunkt im neu gestalteten Garten errichtet und dient seitdem dem Toben, Verstecken und Rodeln. In 2017 gilt es diesen mit neuen Mitteln zu befestigen und zwei Kletterrampen für die Kinder zu bauen.

Die Hochbeete im Krippenbereich dienen seit 2014 unseren Kleinsten dazu, Blumen und Gemüse beim Wachsen zuzuschauen. Der Förderverein hat deren Finanzierung sehr gern übernommen.

Die Mikrofonanlage wurde im Jahr 2015 auf Wunsch der Erzieher vom Förderverein angeschafft, um Höhepunkte wie die Märchenaufführungen zum Sommerfest oder die Beiträge der Kinder zur Eröffnung der Jahreszeiten für alle „hörbar“ zu machen.

Im Frühjahr 2016 wurde ein Nistkasten mit einer Kamera und einem Fernsehgerät vom Förderverein besorgt. In einem Arbeitseinsatz im Februar 2016wurde die Montage des Kastens, die Verkabelung und die Installation des Fernsehers und der Elektrik durchgeführt. Nach wenigen Tagen hatte ein Meisenpärchen Einzug gehalten. Die Beobachtung des Nestbaues, des Brütens und der kleinen hungrigen Schnäbel war für die Kinder und die Eltern ein besonderes Highlight. 

Nistkasten mit Kamera

Mitgestaltung und Arbeitseinsätze in der KITA
Beispielhaft ist die Gestaltung einer Wand im Untergeschoss zu nennen. Der Förderverein hat hier in abendlicher, handwerklicher Tätigkeit den Pinsel geschwungen. Holz-Gartenhaus für die Krippe Damit die Kleinsten der Kleinen das Verstecken üben können. Das Kleine Holzhäuschen wurde 2017/2018 vom Förderverein besorgt und aufgebaut.

Fabliche WandgestaltungSpielehaus Kinderkrippe

 

Befestigung Spielehügel Wetter und fleißige Kinderhände, sowie intensives Spielen haben auf der Nordwestseite des Spielehügels Spuren hinterlassen. Im Frühjahr 2017 wird die Idee umgesetzt, den steilen Hang mit einem Kletterspielgerät aufzuwerten. Eine schräge Holzrampe mit Kletterseil wird dann auch zukünftige Erosion des Hanges verhindern und den Kindergartenkindern den nötigen Spass bringen.

Bilder von der Ausführung des Projektes >>>>

Im Spielegarten steht ein Gerätehäuschen, welches einen Anbau in Form einer Holzwerkstatt bekam. Werkbänke und diverses Holzwerkzeug finden dann darin Platz. Im gleichen Zuge wurde das Dach des Bestandsgebäudes mit saniert. Die Kinder freuen sich immer auf die Bastelein in der gemütlichen Werkstatt. So sahen die Idden aus:

 

Die Spiele-Wippe für die Kleinen in der Krippe, in Form eines Kipperautos wurde Anfang 2018 aufgebaut. Zusätzlich erfolgte die Erweiterung des Sonnensegel im Sandkasten des Kindergarten.Spiele Wippe

 


in Ausführung:

  • Taxi-Dreirades für den Kindergarten

in Planung:

Modernisierung/Ausbau Fuhrpark im Krippenbereich. Erneuerung der Hängebrücke am Spielehügel des Kindergarten.

Downloads

Flyer vom FördervereinBeitrittsformular für den Förderverein

short-link zur Seite