FRÖBEL-Kindergarten Dörnichtweg

Fröbel-Kindergarten Dörnichtweg 32, Dresden

Unser neuer 
Fröbel - Kindergarten 
Dresden-Klotzsche 
auf dem Dörnichtweg 34 wird gebaut.

Wir freuen uns auf unser neues Haus! 

Voraussichtlich im Herbst 2025 ziehen 
wir gemeinsam mit dem 
FRÖBEL-Kindergarten von der 
Darwinstraße 14 in unseren Neubau. 
Im neuen Haus werden die Kinder 
auf zwei Etagen betreut, auf jeder 
Etage jeweils in zwei 
Kindergarten- und einer Krippengruppe. 
Insgesamt wird es sechs Gruppen geben.

Wir richten auch in unserem neuen Haus 
die Konzeption nach Fröbel aus. 
Besonderen Augenmerk richten wir auf: 
-die bewährten festen Gruppenstrukturen
-die Spielzeit als wesentliche Lernzeit 
für die Kinder
-das fröbelsche Spielgabensystem
- die Verbundenheit mit der Natur 
und 
- die Einbeziehung der Kinder in die 
Gartenpflege und die Pflege 
der "Fröbel-Beete" 


Anmeldungen sind wie bisher in 
beiden Kindergärten möglich. Bei Fragen 
sprechen Sie die Leiterinnen 
auf dem Dörnichtweg 32 und 
der Darwinstr.14 gern an.  
Weitere Informationen und 
Einblicke zum Neubau erhalten Sie auf 
unserer Hauptseite.
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In unserem Kindergarten auf dem Dörnichtweg 32 
werden bis zu 32 Kinder in zwei Gruppen von 
insgesamt 5 Erzieherinnen betreut.  
Krippengruppe (ein- bis ca. dreijährige Kinder): 
bis zu 12 KInder mit zwei Erzieherinnen
Kinderggartengruppe 
(ca. drei- bis siebenjährige Kinder/ Schulbeginn): 
bis zu 22 Kinder mit zwei Erzieherinnen

Die Kinder spielen und lernen in einem schönen, alten Haus mit 
großen, hellen Räumen, die genügend Platz für die 
Bedürfnisse der Kinder bieten. Hinter dem Haus befindet 
sich unser großer Garten mit einem separaten Krippenbereich. 
Die Gestaltung der Räume und des Gartens 
sowie die Auswahl der Spielmaterialien sind 
dabei so gestaltet, dass die Kinder zum Spielen angeregt 
werden und dafür auch den nötigen Rahmen bekommen. 
Grundlage für die Konzeption und die pädagogigische Arbeit 
des Teams bilden der Sächsische Bildungsplan 
und der reformpädagogische Ansatz 
nach Friedrich Fröbel als didaktisches Konzept. 

Grundsätzlich wichtige Voraussetzungen für 
das Spielen von Kindern:
entwicklungsentsprechende Rahmenbedingungen
ausausreichend Platz und Zeit
eine geborgene Atmosphäre
Zuwendung und Orientierung (z.B. ehrliches Lob, begleitendes Wort)
Spielgefährten
bewusst ausgewählte Spielmaterialien, wenig "fertiges" Spielzeug

Bei uns im  FRÖBEL-Kindergarten gehören dazu ebenfalls:
die bewusst gestalteten Räume als pädagogisches Instrument
Fröbelbeete, Fröbels Spiel- & Beschäftigungsmaterial (Gaben 1-6, Legetäfelchen usw.)
ausgebildete Fachkräfte, die das Spiel beobachten, begleiten, anregen, bei Bedarf unterstützen 
Themengestaltung im Raum und durch Aktionen → Themen durch Ideen/Interessen der Kinder, 
Jahreszeiten, Feste (Ostern, Martinsfest...) 

In pädagogischen Alltag werden täglich alle Bildungsbereiche übergreifend gefördert.
Beispiele:
1. Sprachliche Bildung: begleitendes Wort, in dem wir die Handlungen des Kindes als auch unsere 
sprachlich begleiten
2. Ästhetische Bildung: Gestaltung der Gruppenräume, Ordnung, Auswahl der Materialien
3. Naturwissenschaftliche Bildung: Zusammenhänge beobachten und ergründen
4. Mathematische Bildung: Sortieren, Zuordnen z.B. beim Tischdecken, strukturierter Alltag
5. Soziale Bildung: Aushandlungsprozesse, demokratische Entscheidungen, Selbstständigkeit
6. Somatische Bildung: ausreichend Bewegung, Ruhephasen, gesunde Ernährung
7. Spirituelle Bildung: Resillienz, im Dialog mit dem Kind, Was beschäftigt dich? Wie stellst du dir das vor?





 

 

aktualisiert am13.09.2024