Unser neuer Fröbel - Kindergarten Dresden-Klotzsche auf dem Dörnichtweg 34 wird gebaut. Wir freuen uns auf unser neues Haus! Voraussichtlich im Herbst 2025 ziehen wir gemeinsam mit dem FRÖBEL-Kindergarten von der Darwinstraße 14 in unseren Neubau. Im neuen Haus werden die Kinder auf zwei Etagen betreut, auf jeder Etage jeweils in zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe. Insgesamt wird es sechs Gruppen geben. Wir richten auch in unserem neuen Haus die Konzeption nach Fröbel aus. Besonderen Augenmerk richten wir auf: -die bewährten festen Gruppenstrukturen -die Spielzeit als wesentliche Lernzeit für die Kinder -das fröbelsche Spielgabensystem - die Verbundenheit mit der Natur und - die Einbeziehung der Kinder in die Gartenpflege und die Pflege der "Fröbel-Beete" Anmeldungen sind wie bisher in beiden Kindergärten möglich. Bei Fragen sprechen Sie die Leiterinnen auf dem Dörnichtweg 32 und der Darwinstr.14 gern an. Weitere Informationen und Einblicke zum Neubau erhalten Sie auf unserer Hauptseite. ---------------------------------------------------------------- In unserem Kindergarten auf dem Dörnichtweg 32 werden bis zu 32 Kinder in zwei Gruppen von insgesamt 5 Erzieherinnen betreut. Krippengruppe (ein- bis ca. dreijährige Kinder): bis zu 12 KInder mit zwei Erzieherinnen Kinderggartengruppe (ca. drei- bis siebenjährige Kinder/ Schulbeginn): bis zu 22 Kinder mit zwei Erzieherinnen Die Kinder spielen und lernen in einem schönen, alten Haus mit großen, hellen Räumen, die genügend Platz für die Bedürfnisse der Kinder bieten. Hinter dem Haus befindet sich unser großer Garten mit einem separaten Krippenbereich. Die Gestaltung der Räume und des Gartens sowie die Auswahl der Spielmaterialien sind dabei so gestaltet, dass die Kinder zum Spielen angeregt werden und dafür auch den nötigen Rahmen bekommen. Grundlage für die Konzeption und die pädagogigische Arbeit des Teams bilden der Sächsische Bildungsplan und der reformpädagogische Ansatz nach Friedrich Fröbel als didaktisches Konzept. Grundsätzlich wichtige Voraussetzungen für das Spielen von Kindern: entwicklungsentsprechende Rahmenbedingungen ausausreichend Platz und Zeit eine geborgene Atmosphäre Zuwendung und Orientierung (z.B. ehrliches Lob, begleitendes Wort) Spielgefährten bewusst ausgewählte Spielmaterialien, wenig "fertiges" Spielzeug Bei uns im FRÖBEL-Kindergarten gehören dazu ebenfalls: die bewusst gestalteten Räume als pädagogisches Instrument Fröbelbeete, Fröbels Spiel- & Beschäftigungsmaterial (Gaben 1-6, Legetäfelchen usw.) ausgebildete Fachkräfte, die das Spiel beobachten, begleiten, anregen, bei Bedarf unterstützen Themengestaltung im Raum und durch Aktionen → Themen durch Ideen/Interessen der Kinder, Jahreszeiten, Feste (Ostern, Martinsfest...) In pädagogischen Alltag werden täglich alle Bildungsbereiche übergreifend gefördert. Beispiele: 1. Sprachliche Bildung: begleitendes Wort, in dem wir die Handlungen des Kindes als auch unsere sprachlich begleiten 2. Ästhetische Bildung: Gestaltung der Gruppenräume, Ordnung, Auswahl der Materialien 3. Naturwissenschaftliche Bildung: Zusammenhänge beobachten und ergründen 4. Mathematische Bildung: Sortieren, Zuordnen z.B. beim Tischdecken, strukturierter Alltag 5. Soziale Bildung: Aushandlungsprozesse, demokratische Entscheidungen, Selbstständigkeit 6. Somatische Bildung: ausreichend Bewegung, Ruhephasen, gesunde Ernährung 7. Spirituelle Bildung: Resillienz, im Dialog mit dem Kind, Was beschäftigt dich? Wie stellst du dir das vor?
aktualisiert am13.09.2024