Neun Kinder wechseln dieses Jahr vom Kindergarten in die Schule. Im letzten Jahr vor der Schule nehmen die sogenannten „Vorschüler“ an verschiedenen Veranstaltungen teil, die nur für sie bestimmt sind, z.B. Besuche in der Bibliothek Klotzsche, die Möglichkeit an einer Experimentenreihe von einem externen Anbieter teilzunehmen,…
Ein besonderes Highlight ist auch die Geschichte des Zuckertütenbaumes, welche wir an Hand des Gedichtes „Der Zuckertütenbaum“ von Albert Sixtus erleben und auch selbst ein Stück Wirklichkeit werden lassen. Gemeinsam wird eine große Zwiebel in einen Topf gesteckt und regelmäßig gegossen. Aus dieser wächst dann der „Baum“, wird größer und größer, bis an unserem Zuckertütenfest der Baum voller Zuckertüten hängt, welche dann von den Vorschulen geerntet werden.
Tradition hat auch ein Ausflug der Vorschüler mit den Gruppenerzieher*Innen und das Einstudieren eines kleinen Programmes mit Liedern, Tänzen und einer Geschichte oder einem Märchen, welches den Eltern und Erziehungsberechtigten vorgeführt wird.
Wir wünschen allen Vorschulkindern einen guten Start in der Schule, viel Freude beim Lernen und beim Finden von neuen Freunden.